Fan-Quoten in Rheinhessen:
Mainz 05 unterstützt „Deutschlands Kundenchampions“

Mainz (pm) – Der 1. FSV Mainz 05 unterstützt die 13. Runde des renommierten Unternehmenswettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ als Partner. Gemeinsam mit den Initiatoren sucht Mainz 05 die Kundenchampions in Rheinhessen. Das sind starke und innovative Unternehmen aus der Region, die durch exzellente Kundenorientierung und Kundenbindung glänzen. Der Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ ist eine Initiative des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum., der Gesellschaft für Qualität (DGQ) und des F.A.Z.-Instituts.

Deutschlands Kundenchampions dürfen sich Unternehmen nennen, die es schaffen, ihre Kunden zu Fans zu machen. Und die Kraft der Fans ist unschlagbar. Das weiß auch der 1. FSV Mainz 05 ganz genau: Fans stapfen bei Wind und Wetter durch das Feld zur Opel-Arena. Sie sind treu, loyal, kaufbereit, verzeihen gerne auch Fehler. Sie brennen für ihren Verein. Und sie bleiben, auch wenn die Leistung mal nicht hundertprozentig stimmt.

Gewinnbringende Fans

Auch Fan-Kunden in der Wirtschaft sind besonders attraktiv: Sie kaufen mehr und häufiger und sind wertvollste Weiterempfehler. Fakt ist: Unternehmen, die die emotionale Kundenbindung stärken und ihre Fan-Quote erhöhen, sind wirtschaftlich erfolgreicher als andere. Dabei kommt es nicht auf die Branche oder Größe eines Unternehmens an.

Beim Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ können sich Unternehmen – egal ob Mittelstand oder Weltkonzern – anmelden und ihre Fan-Quote messen lassen. Basis des Wettbewerbs bildet eine Kundenbefragung nach dem wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzip und eine darauf aufbauende Analyse der Beziehungsqualität. Alle Unternehmen, die hier eine hohe Fan-Quote erreichen, erhalten das Siegel und den Titel „Deutschlands Kundenchampions“. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland.

Wie Unternehmen von der Teilnahme profitieren:

  • Unternehmen werben mit der Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampions“ bei einer hohen Fan-Quote intern und extern.
  • Sie erhalten fundierte Analysen zur Qualität der Beziehung zu ihren Kunden – nach dem wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzip.
  • Die Unternehmen sehen anhand der Benchmarkanalyse, wo sie im Vergleich mit ihrer Branche stehen.
  • Unternehmenslenker leiten daraus strategische Entscheidungen ab, die ihnen helfen, noch erfolgreicher zu werden.

Mehr Infos unter: www.deutschlands-kundenchampions.de/wettbewerb