14 Mai: Konferenz und Championsgala abgesagt

Mainz / Frankfurt (pm) – Die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions 2020 haben ihre für den 14. Mai 2020 geplante Preisverleihung und Fan-Prinzip-Konferenz abgesagt. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität, das F.A.Z.-Institut und 2HMforum. bedauern dies außerordentlich. Die Veranstaltung soll unter dem gleichen Themenschwerpunkt „Zukunftsfreude. Mit dem Fan-Prinzip jeden Wandel meistern.“ 2021 nachgeholt werden.

Zur Begründung: Aufgrund der aktuellen Entwicklung und Ausbreitung des Coronavirus sei es nicht denkbar, in sechs Wochen ein Event zur emotionalen Kundenbindung mit mehr als 250 Teilnehmern zu veranstalten, so der Initiatorenkreis mit seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Gregor Daschmann. Vermutlich würden nicht einmal die gesetzlichen Vorgaben ein Zusammentreffen in dieser Größenordnung Mitte Mai erlauben.

Konferenz – ganz digital?

Die Initiatoren haben selbstverständlich über eine digitale Variante des Events nachgedacht – und diese Idee verworfen. „Eine Veranstaltung, die seit Jahren für Austausch, inspirierende Begegnungen und Vorträge, Netzwerken, Vertrauen und beste Beziehungen und für eine feierliche Championsgala steht, kann nicht seine Strahlkraft aus physischer Distanz per Skype oder Zoom entfalten“, so Roman Becker, der Gründer von Deutschlands Kundenchampions.

Die Sieger des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions 2020 werden Mitte Mai öffentlich bekannt gegeben und auf der Website www.deutschlands-kundenchampions.de veröffentlicht. Sie erhalten per Post oder persönlich ihre Trophäe „Deutschlands Kundenchampions 2020“ und die Glückwünsche. Dazu gibt es erstmalig – und ganz unabhängig der Corona-Thematik geplant – ein interessantes Paket mit Werbe- und Kommunikationsmitteln, damit „Deutschlands Kundenchampions“ ihren bedeutenden Titel intern und extern sichtbar machen können. „Denn wer für höchste Qualität in den Kundenbeziehungen steht, kann gerade in diesen schwierigen Zeiten stolz sein, dies öffentlich zeigen und – das ist das Wichtigste – auf das Vertrauen seiner Kunden bauen“, sagt Claudia Welker, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Qualität.