Bundesweiter Award: Deutschlands Kundenchampions 2023 gekürt
Mainz (pm) – Deutschlands Kundenchampions 2023 stehen fest: Zum 16. Mal wurde der begehrte Award an Unternehmen verliehen, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzen. Rund 150 Unternehmen bundesweit und quer durch alle Branchen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien prüfen lassen. Mit der Trophäe und dem Titel „Deutschlands Kundenchampions 2023“ wurden u.a. Toyota, das Versandhandelsunternehmen HSE, die Heiligenfeld Kliniken, Novo Nordisk, Ratskeller Leipzig und die Wattline GmbH ausgezeichnet. Sie glänzen durch eine besonders hohe Fan-Quote unter ihren Kunden.
Im bundesweiten Wettbewerb wurde die Fan-Quote, also der Grad der emotionalen Kundenbindung, von rund 150 Unternehmen quer durch alle Branchen gemessen. Dafür führte 2HMforum. auf Basis des wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzips mehr als 14.000 Kundeninterviews durch. Das Ergebnis: 92 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten überdurchschnittliche Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2023“. Die Sieger wurden vor Top-Entscheidern namhafter Unternehmen im Rahmen der FANOMICS Konferenz 2023 in Mainz ausgezeichnet.
Was bedeutet es, Kundenchampion zu sein? Zufriedene Kunden sind kein Garant mehr für nachhaltigen Geschäftserfolg. „Wichtiger denn je ist die emotionale Bindung zum Kunden. Produkte werden zunehmend austauschbarer. Unternehmen müssen Kunden an sich binden und sie somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, verhelfen Unternehmen nachweislich zum Geschäftserfolg“, sagt Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises und Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Automobilhersteller, Fachklinik oder Versandunternehmen – Champions gibt es überall
Insgesamt 92 Unternehmen aus 20 Branchen haben die benötigte Fan-Quote erreicht und dürfen sich 2023 „Deutschlands Kundenchampions“ nennen. Auf der Bühne ausgezeichnet wurden jeweils die drei Besten in verschiedenen Größenklassen – angefangen bei Betrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen.
Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter B2C: Bei den Großunternehmen steht Toyota auf Platz 1. Der Autohändler kann sich mit 37 Prozent Fans bereits zum zweiten Mal den Spitzenplatz sichern. Toyota setzt sich in einem engen Rennen gegen den Rest der Top 3 durch: Audi und Google gelingt auch eine Fan-Quote von 37 Prozent, Toyota setzt sich dank höherer Quote an Sympathisanten durch.
Kategorie 1.000-4.999 Mitarbeiter, B2C: Bereits zum elften Mal erreicht das Versandhandelsunternehmen HSE die Auszeichnung Deutschlands Kundenchampions. Das 1995 gegründete Homeshopping-Unternehmen glänzt 2023 mit einer Fan-Quote von 47 Prozent auf Platz 1. Die Top 3 in dieser Kategorie: Aldi Talk (Fan-Quote 38 Prozent) und die DKB mit 35 Prozent Fans.
Kategorie 250-999 Mitarbeiter, B2C: Nach einer Top 3 Platzierung 2020 gelingt dem 1990 gegründeten Klinikverbund Heiligenfeld dieses Jahr mit einer Fan-Quote von 45 Prozent der Sprung auf Platz 1. Die Top 3 vervollständigen der Leistungsbereich Bankwirtschaft (Bereich Privatkunden) der Hausbank München mit 42 Prozent und die BIG direkt gesund mit 26 Prozent Fan-Quote.
Kategorie bis 249 Mitarbeiter, B2C: Bei den kleineren Unternehmen siegt mit einer beeindruckenden Fan-Quote von 69 Prozent der Ratskeller Leipzig, eine einzigartige Gasthausbrauerei und Eventlocation im Zentrum Leipzigs mit regionaler und frischer Küche. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch Congstar (39 Prozent Fans) sowie E WIE EINFACH mit 27 Prozent Fans.
Kategorie ab 250 Mitarbeiter, B2B: Sieger bei den großen B2B Unternehmen wird die Novo Nordisk Pharma GmbH mit einer Fan-Quote von 40 Prozent. Das Unternehmen hat sich auf die Erforschung und Entwicklung von Produkten zur Behandlung von Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen spezialisiert. In die Top 3 schaffen es im Ranking die opta data Gruppe mit einer Fan-Quote von 33 Prozent und der Leistungsbereich Immobilienwirtschaft (Bereich Businesskunden) der Hausbank München mit 29 Prozent Fans.
Kategorie 50 bis 249 Mitarbeiter, B2B: Im zweiten Jahr hintereinander triumphiert in dieser Kategorie die Wattline GmbH mit einer Fan-Quote von 55 Prozent. Seit 1992 verschafft das Unternehmen als unabhängige Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas seinen Mitgliedern attraktive Einkaufspreise. In den Top 3 glänzt mit 48 Prozent Fans die Hans Soldan GmbH und mit 37 Prozent die Personalwerk GmbH.
Kategorie bis 49 Mitarbeiter, B2B: Bei den Kleinbetrieben triumphiert die R.iT GmbH mit einer Fan-Quote von 40 Prozent nach 2020 bereits das zweite mal. Das Unternehmen berät seit mehr als 18 Jahren den Mittelstand bei der ganzheitlichen Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse. Den Top 3 Rang sichert sich die iloxx GmbH mit einer Fan-Quote von 30 Prozent.