Bundesweiter Award: Deutschlands Kundenchampions 2024 gekürt

Mainz (pm) – Deutschlands Kundenchampions 2024 stehen fest: Zum 17. Mal wurde der begehrte Award an Unternehmen verliehen, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzen. 157 Unternehmen bundesweit und quer durch alle Branchen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien prüfen lassen. Mit der Trophäe und dem Titel „Deutschlands Kundenchampions 2024“ wurden u.a. das Versandhandelsunternehmen HSE, die Deutsche Vermögensberatung, BIG direkt gesund, opta data, Agenda Informationssysteme, Bauunternehmung Böpple und wattline ausgezeichnet. Sie glänzen durch eine besonders hohe Fan-Quote unter ihren Kunden.

Im bundesweiten Wettbewerb wurde die Fan-Quote, also der Grad der emotionalen Kundenbindung, von 157 Unternehmen quer durch alle Branchen gemessen. Dafür führte 2HMforum. auf Basis des wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzips fast 17.000 Kundeninterviews. Das Ergebnis: 84 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten überdurchschnittliche Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2024“.

„Bei allen Sieger-Unternehmen sind Kundenorientierung und emotionale Kundenbindung keine Floskel: Sie werden unternehmensübergreifend gelebt; die gesamte Organisation ist vom Kunden her gedacht.“, sagt Prof. Dr. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions und Professor für Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. „Die Kunden belohnen diese konsequente Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen mit emotionaler Bindung und verhelfen den Unternehmen so zu mehr Erfolg!“

Egal welche Branche, egal welche Größe – jedes Unternehmen kann Champion werden!

Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall: unabhängig von der Unternehmensgröße, der Ausrichtung und der Branche. Daher zeichnen die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions seit vielen Jahren die Besten der Besten nach Betriebsgrößen aus.

Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter B2C: Bei den Großunternehmen steht die Deutsche Vermögensberatung auf Platz 1. Mit 32 Prozent Fans gelingt es der DVAG wie zuletzt 2020 den Spitzenplatz zu belegen. In die Top 3 schaffen es im Ranking die ING mit einer Fan-Quote von 30 Prozent und Amazon mit 28 Prozent Fans.

Kategorie 1.000-4.999 Mitarbeiter, B2C: HSE macht das Dutzend voll: bereits zum zwölften Mal steht das Versandhandelsunternehmen auf dem Podium von Deutschlands Kundenchampions! 2024 glänzt das Unternehmen mit einer Fan-Quote von 46 Prozent. Die Top 3 in dieser Kategorie: Diakonie Güstrow mit 44 Prozent Fans und Aldi Talk (Fan-Quote 31 Prozent).

Kategorie 250-999 Mitarbeiter, B2C: Nach einem Top-3 Ergebnis im Vorjahr siegt BIG direkt gesund dieses Jahr bei den mittelständischen Unternehmen mit 24 Prozent Fans. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch Hyundai (23 Prozent Fan-Quote) sowie die ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG mit 22 Prozent Fans.

Kategorie bis 249 Mitarbeiter, B2C: In ihrer ersten Teilnahme erreicht die Bauunternehmung Böpple mit einer beeindruckenden Fan-Quote von 55 Prozent den ersten Platz! Einen Platz auf dem Siegertreppchen sichert sich auch Advocard mit 31 Prozent und Blau mit 29 Prozent.

Kategorie ab 1.000 Mitarbeiter, B2B: In der größten Kategorie des B2B Bereich triumphiert die opta data Gruppe mit 27% Fans. Seit über 50 Jahren bietet das Unternehmen umfassende Lösungen im Gesundheitswesen an. In den Top 3 glänzt mit 21 Prozent Fan-Quote SEW-EURODRIVE und mit 17 Prozent Fans RENOLIT.

Kategorie 250 bis 999 Mitarbeiter, B2B: Nach mehreren Auszeichnungen und Top-3 Platzierungen in den Vorjahren belegt Agenda Informationssysteme mit 41 Prozent Fans dieses Jahr den Spitzenplatz! Eine Top-3 Platzierung gelingt mit 30 Prozent Fan-Quote Signia und mit 14 Prozent Fans der CAS Software AG.

Kategorie bis 249 Mitarbeiter, B2B: Mit 58 Prozent Fans erringt wattline schon zum dritten Mal hintereinander den ersten Platz bei Deutschlands Kundenchampions. Hans Soldan (51 Prozent Fans) und Oticon (26 Prozent Fans) gelingt der Sprung in die Top-3.