Bundesweiter Award:
Deutschlands Kundenchampions 2020 gekürt
Mainz (pm) – Deutschlands Kundenchampions 2020 stehen fest: Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), das F.A.Z.-Institut und das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. haben zum 13. Mal die begehrten Awards „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten die Auszeichnungen diesmal digital verkündet werden – ohne feierliche Verleihung und Championsgala wie in den Vorjahren.
Unter den Siegern, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzten, waren u.a. die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), Home Shopping Europe (HSE24), Madeira Garnfabrik, Hausbank München, office discount, HUK-COBURG und Allianz SE. Den Sonderpreis „Rheinhessen“ – in Kooperation mit der IHK für Rheinhessen – erhielt in.betrieb, Gesellschaft für Teilhabe und Integration, in Mainz.
Mehr als 200 Unternehmen bundesweit und aus allen Branchen hatten an dem renommierten Unternehmenswettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien messen lassen. Knapp 23.000 Kundeninterviews zu Faktoren der emotionalen Bindung und Zufriedenheit wurden geführt und nach der entscheidenden Größe, der Fan-Quote, ausgewertet. Das Ergebnis: 139 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten hohe Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2020“.
„Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, dass Unternehmen wie Deutschlands Kundenchampions einmal mehr auf der Siegerseite stehen. Denn sie haben exzellente Kundenbeziehungen und eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufgebaut. Sie haben Fans! Und ein wesentliches Merkmal der Fans ist, dass sie zu ihrem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten stehen, dieses unterstützen und als wertvolle Botschafter in der Krise helfen“, sagt Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions und Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Versicherer, IT-Anbieter oder Fachklinik – Champions gibt es überall
Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall: unabhängig von der Unternehmensgröße, der Ausrichtung und der Branche. Daher zeichnen die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions seit vielen Jahren die Besten der Besten nach Betriebsgrößen aus.
Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter: Bei den Großunternehmen steht die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) auf Platz 1. Mit einer Fan-Quote von 51 Prozent erreicht die DVAG Spitzenwerte und glänzt mit besten Beziehungen bei ihren rund 8 Millionen Kunden. Auf Platz 2 schafft es im Ranking die HUK-Coburg (Kfz-Haftpflicht-Versicherung) mit einer Fan-Quote von 43 Prozent, gefolgt von der Allianz (Kfz-Haftpflicht) mit 40 Prozent.
Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2C: Bereits zum siebten Mal schafft es das Versandhandelsunternehmen HSE24 auf das Siegertreppchen von Deutschlands Kundenchampions. Das 1995 gegründete Homeshopping-Unternehmen HSE24 glänzt 2020 mit einer Fan-Quote von 60 Prozent. Platz 2 in dieser Kategorie sichert sich die Heiligenfeld Kliniken (Fan-Quote 55 Prozent), gefolgt vom Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe mit 51 Prozent.
Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2B: Mit einer Fan-Quote von 58 Prozent brilliert office discount in seiner Größenklasse. Das Unternehmen ist der führende Discount-Versender für gewerblichen Bürobedarf in Deutschland. Den zweiten Platz sichert sich in.betrieb, Gesellschaft für Teilhabe und Integration, in Mainz (Fan-Quote 55 Prozent). Auf Platz 3 schafft es die opta data-Gruppe mit 32 Prozent.
Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2C: Bei den mittelständischen Unternehmen punktet medikamente-per-klick, eine der großen Internetapotheken in Europa mit 54 Prozent Fans. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch die Advocard Rechtsschutz (43 Prozent Fan-Quote) sowie die Hausbank München im Leistungsbereich Bankwirtschaft mit 39 Prozent Fans.
Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2B: Spitzenwerte erreicht die Madeira Garnfabrik, der Global Player hochwertiger Stickgarne, mit einer Fan-Quote von 49 Prozent. Platz 2 sichert sich in dieser Kategorie das Familienunternehmen Jökel Bau (47 Prozent Fans), gefolgt von Diamant Software mit 34 Prozent Fans.
Kategorie bis 49 Mitarbeiter: Bei den Kleinbetrieben triumphiert R.iT mit einer Fan-Quote von 51 Prozent. Das Unternehmen berät seit mehr als 18 Jahren den Mittelstand bei der ganzheitlichen Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse. Platz 2 mit einer Fan-Quote von 36 Prozent sichert sich Ecoplan. Platz 3 erreicht die Bürgschaftsbank Hessen mit 20 Prozent Fans unter ihren Kunden.
INFO:
Unter www.deutschlands-kundenchampions.de/champions/champions-2020 finden Sie alle 139 Unternehmen, die sich Deutschlands Kundenchampions 2020 nennen dürfen – gegliedert in die Top 3 der Branchen und in einer alphabetischen Reihenfolge.