Bartenbach Partner

Gemeinsam erfolgreich: Bartenbach wieder Partner bei Deutschlands Kundenchampions

Mainz (pm) – Die Bartenbach AG ist erneut Partner des renommierten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“. Bereits zum 13. Mal  suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), das F.A.Z.-Institut und das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. bundesweit Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen.

„Eine erfolgreiche Partnerschaft wird weitergeführt und wir freuen uns sehr darauf. Die Werbeagentur Bartenbach verhilft Unternehmen seit mehr als 25 Jahren zum erfolgreichen Markenauftritt durch spannende, emotionalisierende Kommunikation“, sagt Frank Meyrahn, Geschäftsführer von 2HMforum. „Eine stimmige Marke ist ganz im Sinne des Fan-Prinzips ein wesentlicher Baustein, Kunden zu begeistern und zu binden.“

Basis: Die Fan-Quote

Egal ob kleine Apotheke, mittelständischer Handwerksbetrieb oder weltweit agierender Konzern – Kundenchampions gibt es in allen Branchen und Unternehmensgrößen. Im Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ spielt die sogenannte Fan-Quote die entscheidende Rolle. Welche Unternehmen schaffen es, ihre Kunden nicht nur zufrieden zu machen, sondern emotional an sich zu binden? Welche Unternehmen haben echte Fans und somit eine hohe Fan-Quote?

Die Basis des Wettbewerbs bildet eine Kundenbefragung nach dem wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzip und eine darauf aufbauende Analyse der Beziehungsqualität. Alle Unternehmen, die hier eine hohe Fan-Quote erreichen, erhalten das Siegel Deutschlands Kundenchampions. Im B2B-Bereich muss die Fan-Quote mindestens 15 Prozent sein, im B2C-Bereich mindestens 20 Prozent, um als Kundenchampions ausgezeichnet zu werden.

Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Gala: in den Kategorien kleine, mittelständische und große Unternehmen. Teilnehmen am Wettbewerb kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. In den vergangenen Jahren standen namhafte Unternehmen wie Toyota, Techniker Krankenkasse, Deutsche Kreditbank, Printus, die ikk classic, Conrad, etc. auf der Bühne.

Wie Unternehmen von der Teilnahme profitieren:

  • Unternehmen werben mit der Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampions“ bei einer hohen Fan-Quote intern und extern.
  • Unternehmen mit bester Fan-Quote werden bei einer feierlichen Championsgala ausgezeichnet – vor rund 250 Geschäftsführer, Vorständen und Unternehmenslenkern.
  • Unternehmen erhalten fundierte Analysen zur Qualität der Beziehung zu ihren Kunden – nach dem wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzip.
  • Unternehmen sehen anhand der Benchmarkanalyse, wo sie im Vergleich mit ihrer Branche stehen.
  • Unternehmen leiten daraus strategische Entscheidungen ab, die ihnen helfen, noch erfolgreicher zu werden.