Teilnehmerstimmen

Deutschlands Kundenchampions 2021 – So jubeln Sieger!

Toyota - Deutschlands Kundenchampions 2021
Home Shopping Europe HSE - Deutschlands Kundenchampions 2021
Hans Soldan - Deutschlands Kundenchampions 2021
Evenord Bank - Deutschlands Kundenchampions 2021
opta data Gruppe - Deutschlands Kundenchampions 2021
ikk classic - Deutschlands Kundenchampions 2021
iloxx - Deutschlands Kundenchampions 2021
big direkt - Deutschlands Kundenchampions 2021
medikamente per klick - Deutschlands Kundenchampions 2021
DEOS AG - Deutschlands Kundenchampions 2021

Jack WolfskinWir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‚Deutschlands Kundenchampion‘ und die Erstplatzierung in der Kategorie Outdoor-Artikel! Es macht uns sehr stolz, unter den starken Wettbewerbern unserer Branche als Gewinner hervorzugehen. Diese Auszeichnung ist so wertvoll für uns, da die Erhebung einen Fokus auf die emotionale Bindung der Konsumenten zu den Marken legt. Sie bestätigt einmal mehr, dass wir mit unserem Engagement zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und unserer starken Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden auf dem richtigen Weg sind. Dass sie sogar wahre ‚Fans‘ unserer Marke sind, ist ein schöner Beweis dafür, dass gute Beziehungen und wertstiftende Kontakte heute besonders wichtig sind.

Richard Collier, CEO, JACK WOLFSKIN

„Mit 2HMforum. Für beste Beziehungen. führen wir nicht nur seit vielen Jahren individuelle Marktforschungs- und Beratungsprojekte durch, wir stellen uns auch regelmäßig dem Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions. Nach 2010 und 2012 haben wir 2017 bereits zum 3. Mal teilgenommen und gehören in der Kategorie „B2B Unternehmen 500 bis 4.999 Mitarbeiter“ zu den Top 3. Die hervorragende Platzierung ist einmal mehr Motivation und Bestätigung zugleich für unser gesamtes Unternehmen. Wir sind stolz darauf, das Vertrauen der Kunden auf unserer Seite zu haben. Durch die Teilnahme an Deutschlands Kundenchampions messen wir uns mit den Besten und machen mit dem Zertifikat die Ergebnisse unserer Bemühungen für Kunden und Mitarbeiter sichtbar.“

Herrn Wolfgang Ackenheil, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Schöck Bauteile GmbH

Heiligenfeld

„Nach 2008, 2011 und 2014 haben wir auch 2017 am Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions teilgenommen und erneut gehören wir in der Kategorie „B2C Unternehmen 500 bis 4.999 Mitarbeiter“ zu den Top 3-Unternehmen. Insgesamt wurden über 200 Patienten zu unserem Unternehmen befragt. Gerade weil die Auszeichnung durch das Urteil unserer Patienten zustande kam, ist die Auszeichnung für uns so wertvoll. Heiligenfeld ist ein lernendes Unternehmen, das sich stetig weiterentwickelt möchte. Die Ergebnisse, die wir im Zuge des Wettbewerbs erhalten, helfen uns bei diesem Bestreben. Wir sagen Danke an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für dieses großartige Ergebnis im Wesentlichen verantwortlich sind. Herzlichen Dank auch an die Initiatoren für die professionelle Abwicklung dieses Wettbewerbs.“

Iris Vollert, Leitung Marketing, Heiligenfeld GmbH

„Wir nehmen bereits seit 2011 am Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions teil und nutzen das Kundenfeedback zur kontinuierlichen Optimierung unserer Leistungen. Besonders stolz sind wir in diesem Jahr auf die hervorragende Bewertung unserer Mitarbeiter und die Qualität unserer Produkte. Ein Kundenchampion zu sein ist eine Bestätigung für uns, dass wir im täglichen Umgang mit unseren Kunden vieles richtig machen. Das ist schön und gleichzeitig wichtig, da es uns darin bestärkt, die Optimierungsprozesse weiterzuführen. Durch das Zertifikat Deutschlands Kundenchampions transportieren wir für Bestandskunden und Neukunden die Botschaft, dass wir Kundenfeedback ernst nehmen.”

Dr. Philip Gabriel, Leiter Marketing-Kommunikation, DELO Industrie Klebstoffe

„Wir sind stolz darauf, dieses Jahr den Sonderpreis „10 Jahre in Folge Deutschlands Kundenchampion“ verliehen bekommen zu haben. Diese kontinuierliche Auszeichnung verdanken wir Jahr für Jahr einer stetigen Verbesserung unserer Kundenbewertung. Wir wissen, dass wir dies zu einem Großteil unseren Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb zu verdanken haben, die jeden Tag mit Herzblut bei der Sache sind.“

Frank Mayerhofer, Bereichsleiter Marketing, ADLER Modemärkte AG

„Nach unserer ersten erfolgreichen Teilnahme an Deutschlands Kundenchampions 2013 wollten wir 2017 wieder eine aktuelle Messung vornehmen und haben diesmal nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter zu unserer Performance als Arbeitgeber befragen lassen. Das Ergebnis war überwältigend: Im Kundenranking belegten wir in unserer Betriebsgrößenklasse den 1. Platz und erhielten darüber hinaus den Sonderpreis „Deutschlands Mitarbeiterchampions“ als bester Arbeitgeber des Wettbewerbs. Unserer Meinung nach bedingt eins das andere, da nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter die Energie haben, tagtäglich im Bewohnerkontakt Höchstleistungen zu vollbringen. Wir können die Kombination der beiden Befragungen nur empfehlen, denn sie gibt höchst aufschlussreiche Erkenntnisse, auf denen wir nun weiter aufbauen können.“

Franz Hackl, Gesamtleitung Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft, Seniorenheim St. Josef

„Als modernes Homeshopping-Unternehmen ist unser Anspruch, jedem Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis mit einer Top-Servicequalität auf allen Kanälen zu bieten. Die Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions“ ist für uns ein wichtiges Instrument, um unsere Kundenbeziehungsexzellenz regelmäßig zu überprüfen. 2015 und 2016 haben wir jeweils den ersten Platz belegt – das bestätigt unsere Servicestrategie, die unsere Kunden und ihre Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt.“

Vicky Giourga, Geschäftsleitung Customer Experience, HSE24

„Die Kreissparkasse Ludwigsburg zählt zu den größten Sparkassen in Deutschland und ist Marktführer in der Region. Wir sind uns bewusst, dass wir uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen können, denn gerade in der Finanzdienstleistungsbranche ist die Konkurrenz groß und die Wechselbereitschaft der Kunden steigt. Daher ist die nachhaltige Bindung der Kunden für uns ein wichtiger Erfolgsgarant. In forum! haben wir einen Partner gefunden, der uns seit 2012 im Rahmen der jährlichen Kundenbindungsstudie und Nachkontaktbefragung fundierte Analysen zum Stand der Kundenbeziehungen im Privatkundengeschäft liefert. So wissen wir genau, wo wir stehen und an welchen Stellschrauben wir gezielt drehen müssen, um die Kundenbindung zu steigern. Im Rahmen dieser Studien nehmen wir regelmäßig auch an Deutschlands Kundenchampions teil. Das bietet uns darüber gehend die Möglichkeit, mit dem Siegel und der Auszeichnung unsere erzielten Erfolge nach außen und nach innen sichtbar zu machen.“

Sascha Braun, Abteilungsdirektor Privatkundenstab, Kreissparkasse Ludwigsburg

„Für uns als Pflegeunternehmen ist Kundenbindung besonders wichtig, da unser Konzept des domino-coachings maßgeblich auf gegenseitiger Wertschätzung basiert. Daher lassen wir die Qualität unserer Kundenbindung regelmäßig im Rahmen von Deutschlands Kundenchampions ® überprüfen. Das fünfte Mal haben wir uns nun der Bewertung unserer Kunden gestellt und dieses Jahr (2016) unseren persönlichen Fan-Rekord aufgestellt. Unglaubliche 61% unserer Kunden sind Fans. Das macht uns zugleich stolz und zeigt uns, dass unser Konzept der therapeutischen Pflege funktioniert und von den Kunden geschätzt wird.“

Dr. Petra Thees, Geschäftsführerin, domino-world TM

„2006 haben wir die Zusammenarbeit mit forum! begonnen. Wir führen seitdem alle zwei Jahre eine Kundenbefragung durch und stellen uns in diesem Rahmen auch dem Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions. Die Ergebnisse und Analysen geben uns jedes Mal sehr wertvolle Handlungsempfehlungen für unsere strategische Ausrichtung. Sie zeigen uns, auf welche Themen und Bereiche wir uns fokussieren und welche Maßnahmen wir konkret umsetzen sollten. Und der Erfolg dieser Zusammenarbeit ist messbar: Seit 2006 können wir 13% mehr Fans unter unseren Kunden verzeichnen! 2016 wurde unsere Leistung besonders gewürdigt: Auf Grund der positiven Kundenbewertungen schnitt unser Standort in Isseroda mit dem 1. Platz bei Deutschlands Kundenchampions ab.“

Ludwig Enders, Geschäftsführer, ENDERS GmbH & Co. KG

„Wir haben dieses Jahr zum vierten Mal in Folge am Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions ® teilgenommen und konnten uns auch in diesem Jahr wieder verbessern, zudem konnten wir einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen. Dies lag nicht zuletzt an den ausgewerteten Kundenfeedbacks von Deutschlands Kundenchampions ®, welche uns nützliche Erkenntnisse für unser strategisches Kundenmanagement liefern.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies ein Wettbewerb, der neben dem Ruhm auch die positiven Aufmerksamkeitsströme der Öffentlichkeit auf das eigene Unternehmen lenkt. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr teilzunehmen.“

Jörg Popow, Leiter Marketing Kommunikation, iloxx AG

„Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampions 2012 war für uns nicht nur ein toller Erfolg, sondern auch eine lohnende Investition. Dass wir mit unserem Kundenservice bei unseren Kunden gut ankommen, war uns schon bewusst. Dass es aber zum 2. Platz gereicht hat, hat uns doch sehr gefreut und überrascht. Aber noch besser, wir haben neue Impulse, Ideen und Ansatzpunkte erhalten, wie wir uns zukünftig noch weiter verbessern können, um dauerhaft Kundenbegeisterung zu erzielen. Deutschlands Kunden und Mitarbeiterchampions heißt für uns, beide Daumen hoch!

Simone & Jochen Stargardt, carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH

„Insbesondere weil an dem Wettbewerb kleine, mittlere und große Unternehmen teilnehmen, lassen sich Best Practice Ansätze identifizieren und diskutieren. So können die Kleinen von den Großen lernen und die Großen von den Kleinen. Zudem trägt der Wettbewerb seinen Namen absolut zu Recht, da die Nominierungen vor allem auf Basis echter Kundenfeedbacks beruhen.“

Torsten Müller, Marketing Director, Carglass ®

„Eigentlich verdienen die Veranstalter des Wettbewerbs und des Kongresses die Auszeichnung „Kundenchampion“, denn sie haben uns zu ihren Fans gemacht. Sie geben der Servicewüste Deutschland eine Perspektive und uns eine Plattform zum Begreifen des langfristigen Unternehmenserfolgs. Ich bin begeistert!“

Katja R. Kreß, Head of Finance & Ecommerce, LUSH GmbH

„Die Teilnahme an dem branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions ® 2011“ hat uns bestätigt, dass wir unser Kundenmanagement so ausgebaut und verfeinert haben, dass wir mit dem 1. Platz bei den mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet wurden. Der professionelle Input durch forum! und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) waren wichtige Erkenntnisse der Außensicht.

Die hervorragend gestaltete Preisverleihung im Schloss zu Mainz hätten wir gerne mit unseren Kunden gefeiert. So bleibt es uns weiterhin ein Anliegen, dieses Niveau der Platzierung zu halten. Wir empfehlen die Teilnahme an diesem Wettbewerb, da er zeigt, dass eine qualifizierte Befragung und Bewertung durch unabhängige Dritte hohen Nutzen und Bestätigung für das Unternehmen, die Mitarbeiter und den Kunden bringt.“

Martin Brezger, Geschäftsführer, Mörk Bau GmbH & Co. KG

„Unsere Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions ® 2010″ bietet uns eine gute Möglichkeit, uns nach unserer sehr guten Platzierung in 2009 erneut bundesweit zu vergleichen. Der branchenübergreifende Vergleich ist für uns ein zusätzlicher Qualitäts-Check und wichtig, um Kurs zu halten und weitere Verbesserungspotenziale zu erkennen. Besonders die Mehrdimensionalität macht den Wettbewerb reizvoll. Rund 700.000 Versicherte vertrauen uns, dem Marktführer in Schleswig-Holstein. Wir garantieren unseren Kunden eine persönliche Erreichbarkeit rund um die Uhr und eine schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen – das ist unsere Unternehmensphilosophie. Starke Leistungen und echten Service – das bieten wir im Land zwischen den Meeren, immer ganz nah an unseren Kunden.“

Dr. Dieter Paffrath, Vorstandsvorsitzender, AOK Schleswig-Holstein

„Die Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions ®“ motiviert uns, unsere Kundenbeziehungen regelmäßig auf den Prüfstein zu stellen und kontinuierlich zu verbessern. Durch das Zusammenspiel von Selbst-, Kunden- und Expertensicht wird uns deutlich vor Augen geführt, ob und in wie weit Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen. So haben wir das Wissen aus der letzten Wettbewerbsrunde 2009 – bei der wir noch Platz 28 belegt haben – genutzt, um unsere Prozesse zu optimieren und unser Leitbild zu überarbeiten. Unsere sehr gute Platzierung in diesem Jahr bestätigt uns, dass diese Maßnahmen gegriffen haben und dass unser seit 100 Jahren propagiertes Unternehmens-Motto „Dienste für Anwälte“ als Ausdruck unserer Kundenorientierung unternehmensübergreifend von unseren Mitarbeitern gelebt wird.“

René Dreske, Geschäftsführer, Hans Soldan GmbH

„Durch unsere Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions ® 2010“ haben wir die Möglichkeit, unser Selbstbild mit dem am Markt evaluierten Fremdbild zu vergleichen. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen können Schwächen aufgedeckt und unsere Prozesse noch stärker auf die Kunden ausgerichtet werden. Unsere Kunden sollen sich sicher sein, dass sie bei Würth im Mittelpunkt stehen. Sie sind der Kern unseres Denkens und Handelns. Durch eine gute Platzierung beim Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions ® 2010″ wird unser Einsatz für eine Begeisterung der Kunden durch ein Qualitätssiegel dokumentiert. Auch dem Wettbewerb 2011 möchten wir uns gerne stellen!“

Volker Retz, Mitglied der Geschäftsführung, Adolf Würth GmbH & Co. KG

„Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions ®“ konnten wir in einfacher Weise eine Standortbestimmung zur Kundenbeziehung vornehmen. Dabei ließen sich schon bei der Bearbeitung der nach dem EFQM-Reifegradmodell ausgerichteten Selbstbewertung, schnell die Stärken und Verbesserungspotenziale erkennen. Die eigene Sichtweise und die Antworten aus der Kundenbefragung führten zu einem aussagefähigen Gesamtergebnis. Die Umsetzung der Potenziale aus dem Ergebnisbericht der Teilnahme in 2008 hat zu Verbesserungen in der Kundenbeziehung beigetragen. Die positive Wirkung bekamen wir bereits ein Jahr später bestätigt: Gesamtbewertung Platz 2, Bestes B2B-Unternehmen und bestes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter.“

Rainer Blickle, Geschäftsführender Gesellschafter, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Stiftungsvorstands der SEW-EURODRIVE-Stiftung

„Durch diesen Wettbewerb erhalten wir ein umfangreiches Feedback von unseren Kunden und er zeigt uns weitere Verbesserungspotentiale auf. Wir haben die Bewertungen genau analysiert und werden den einen oder anderen Arbeitsablauf überprüfen und verbessern. Eines unserer Unternehmensziele lautet: „Wachsen durch Weiterempfehlung“. Wir wissen, dass wir eine Weiterempfehlung des Kunden nur erwarten können, wenn er nicht nur zufrieden, sondern von unserer Dienstleistung und dem Engagement unserer Mitarbeiter begeistert ist. Ich finde es erfordert durchaus Mut, sich dem Urteil und der Kritik des Kunden zu stellen. Aber ist nicht der Kunde letztendlich der beste „Sparringspartner“, um eine Spitzendienstleistung zu erreichen?“

Ingrid Hofmann, Geschäftsführende Gesellschafterin, I.K. Hofmann GmbH

„Für QVC ist es eine große Freude als Gesamtsieger dieses angesehenen Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions ® 2008″ hervorzugehen, der uns ganz offiziell beste Beziehungen zu unseren mehr als fünf Millionen Kunden bescheinigt. Unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Das erfolgreichste Teleshopping-Unternehmen in Deutschland. Wir verstehen diese Auszeichnung als Verpflichtung und werden auch weiterhin unseren Unternehmensausbau strikt an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten.“

Dr. Ulrich Flatten, CEO, QVC Deutschland

Erfahren Sie mehr über den Wettbewerb

Methode

Größen- und branchenübergreifend

Zeitplan

Die Eckdaten zum Wettbewerbsablauf

Stimmen

Teilnehmerstimmen und Erfolgsgeschichten

Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ sind

2HMforum. GmbH

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Gregor Daschmann
Professor für Publizistik und Dekan an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, externer Beirat und Vorsitzender des Initiatorenkreises.
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