Bundesweiter Award: Deutschlands Kundenchampions 2022 gekürt
Mainz (pm) – Deutschlands Kundenchampions 2022 stehen fest: Zum 15. Mal wurde der begehrte Award an Unternehmen verliehen, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzen. Über 200 Unternehmen bundesweit und quer durch alle Branchen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien prüfen lassen. Mit der Trophäe und dem Titel „Deutschlands Kundenchampions 2022“ wurden u.a. HUK24, das Versandhandelsunternehmen HSE, medikamente-per-klick, E wie Einfach GmbH und office discount ausgezeichnet. Sie glänzen durch eine besonders hohe Fan-Quote unter ihren Kunden.
Im bundesweiten Wettbewerb wurde die Fan-Quote, also der Grad der emotionalen Kundenbindung, von mehr als 200 Unternehmen quer durch alle Branchen gemessen. Dafür führte 2HMforum. auf Basis des wissenschaftlich fundierten Fan-Prinzips mehr als 21.000 Kundeninterviews. Das Ergebnis: 131 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten überdurchschnittliche Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2022“. Die Sieger wurden vor Top-Entscheidern namhafter Unternehmen im Rahmen der Fan-Prinzip Konferenz 2022 in Mainz ausgezeichnet.
„Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall: unabhängig von der Unternehmensgröße, der Ausrichtung und der Branche. Bei allen Sieger-Unternehmen sind Kundenorientierung und emotionale Kundenbindung keine Floskel: Sie werden unternehmensübergreifend gelebt; die gesamte Organisation ist vom Kunden her gedacht. Deutschlands Kundenchampions ist die Kunden-Beziehungspflege trotz Corona exzellent gelungen!“, sagt Prof. Dr. Gregor
Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises und Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Champions findet man überall – vom Versicherer bis zur Versandapotheke
Insgesamt 131 Unternehmen aus 25 Branchen haben die benötigte Fan-Quote erreicht und dürfen sich 2022 „Deutschlands Kundenchampions“ nennen. Auf der Bühne ausgezeichnet wurden jeweils die drei Besten in verschiedenen Größenklassen – angefangen bei Betrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen.
Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter B2C: Bei den Großunternehmen steht die HUK24 auf Platz 1. Die Onlineversicherung kann sich mit 45 Prozent Fans den Spitzenplatz sichern. In die Top 3 schaffen es im Ranking die AOK Plus und Miele, beide mit einer Fan-Quote von 39 Prozent.
Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2C: Bereits zum zehnten Mal erreicht das Versandhandelsunternehmen HSE die Auszeichnung Deutschlands Kundenchampions. Das 1995 gegründete Homeshopping-Unternehmen glänzt 2022 mit einer Fan-Quote von 57 Prozent auf Platz 1. Die Top 3 in dieser Kategorie: Aldi Talk (Fan-Quote 42 Prozent) und Jack Wolfskin mit 41 Prozent Fans.
Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2C: Bei den mittelständischen Unternehmen siegt wie im vergangenen Jahr medikamente-per-klick, eine der großen Internetapotheken in Europa mit 49 Prozent Fans. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch Congstar (32 Prozent Fans) sowie die ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG mit 30 Prozent Fans.
Kategorie bis 50 Mitarbeiter, B2C: Nach einem Platz in den Top 3 2021, erreicht der Stromanbieter E wie Einfach dieses Jahr Platz 1 mit 29 Prozent Fan-Quote.
Kategorie bis 500-4.999 Mitarbeiter, B2B: Bei den B2B Großunternehmen steht office discount auf Platz 1. Der Versender für gewerblichen Bürobedarf erreicht mit 42 Prozent Fans zum wiederholten Mal den Bestwert. In die Top 3 schaffen es im Ranking die AllService Sicherheitsdienste mit einer Fan-Quote von 41 Prozent und die opta data Gruppe mit 38 Prozent Fans.
Kategorie bis 499 Mitarbeiter, B2B: Im mittelständischen B2B Bereich triumphiert die Wattline GmbH mit einer Fan-Quote von 45 Prozent. Seit 1992 verschafft das Unternehmen als unabhängige Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas seinen Mitgliedern attraktive Einkaufspreise.
In den Top 3 glänzt mit 40 Prozent Fans DT&Shop und mit 35 Prozent Fans Agenda Informationssysteme