Preisverleihung: Das sind Deutschlands Kundenchampions 2019!

Bundesweiter Award: Deutschlands Kundenchampions 2019 in Mainz ausgezeichnet

Mainz (pm) – Deutschlands Kundenchampions 2019 stehen fest: Zum 12. Mal wurde der begehrte Award an Unternehmen verliehen, die mit besonders hohen Fan-Quoten und besten Kundenbeziehungen glänzen. Rund 200 Unternehmen bundesweit und quer durch alle Branchen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien prüfen lassen. Mit der Trophäe und dem Titel „Deutschlands Kundenchampions 2019“ wurden u.a. die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, der Shoppingsender QVC, die opta-data-Gruppe, die Berliner Pflegeeinrichtung domino-world, die Diakonie Güstrow,… geehrt. Den Sonderpreis „Zukunftsfähigkeit“ erhielt die Hans Soldan GmbH – ein Serviceanbieter mit Spezialisierung auf Kanzleien.

Ausgelobt wurden der Wettbewerb und die Auszeichnungen von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut, dem Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. und Liebich & Partner. Die Ehrung fand im Rahmen einer feierlichen Championsgala vor rund 250 Vertretern aus Unternehmen, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport im Atrium Hotel in Mainz statt.

Grundlage von „Deutschlands Kundenchampions“

Die Grundlage des Wettbewerbs ist eine repräsentative Kundenbefragung nach dem Fan-Prinzip. Welche Unternehmen schaffen es, ihre Kunden auf höchster Ebene zufrieden zu stellen und zugleich emotional zu binden? Wer hat hervorragende Fan-Quoten? „Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall: unabhängig von der Unternehmensgröße, der Ausrichtung und der Branche. Bei allen Sieger-Unternehmen sind Kundenorientierung und emotionale Kundenbindung keine Floskel: Sie werden unternehmensübergreifend gelebt; die gesamte Organisation ist vom Kunden her gedacht“, sagt Prof. Dr. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises und Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Versicherung, Internetapotheke oder Übersetzungsdienst – Champions gibt es überall

Von den über 200 untersuchten Unternehmen gehören insgesamt 116 Unternehmen aus 18 Branchen zu den Preisträgern und dürfen sich 2019 „Deutschlands Kundenchampions“ nennen. Auf der Bühne ausgezeichnet wurden je die Top 3 in verschiedenen Größenklassen – angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen.

Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2C:  

Bereits zum sechsten Mal nimmt domino-world, eine innovative Pflegeeinrichtung aus Berlin, am Wettbewerb teil und wird auch zum sechsten Mal mit dem ersten Platz belohnt (Fan-Quote 49%). Ein ausschlaggebender Punkt für den hohen Fan-Anteil sind die Mitarbeiter des Unternehmens, die als überdurchschnittlich serviceorientiert, freundlich und professionell wahrgenommen werden. Unter den Top 3 geehrt: Diakonie Güstrow e.V. (Fan-Quote 48 Prozent) und das Homeshopping-Unternehmen QVC (Fan-Quote 43%). Beide Unternehmen sind schon in den Vorjahren mehrfach für beste Kundenbeziehungen ausgezeichnet worden.

Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter, B2B:

Seit zehn Jahren nimmt die opta data Gruppe am Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ teil und punktet mit hervorragenden Ergebnissen. 2019 belegt sie mit einer Fan-Quote von 25 Prozent den ersten Platz in der B2B-Kategorie: Seit über 40 Jahren bietet das Unternehmen mit rund 2.500 Mitarbeitern umfassende Lösungen im Gesundheitswesen an. Unter den Top 3 geehrt: die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen mit einer Fan-Quote von 23% sowie die Enders GmbH, die sich auf Fleischerei- und Gastronomiebedarf spezialisiert hat (Fan-Quote 21%).

Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2C:

Bei den mittelständischen Unternehmen punktet das 5-Sterne Superior Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe im Hohenloher Land mit einer hohen Kundenbindung und einer Fan-Quote von 57 Prozent. Es zählt zu den besten Wellness-Ressorts in Deutschland. Unter den Top 3: Die Internetapotheke medikamente-per-klick (Fan-Quote 55%) und Advocard Versicherung (Fan-Quote 40%).

Kategorie 50-499 Mitarbeiter, B2B:

Spitzenwerte erreicht der führende Anbieter für Kanzlei-Fachbedarf, die Hans Soldan GmbH, mit 64 Prozent Fans unter seinen Kunden. Das Unternehmen erreicht im Wettbewerb bereits zum vierten Mal den 1. Platz. Unter den Top 3 ausgezeichnet: das Elektronik-Service-Center Eichler GmbH mit 35 Prozent Fans und das Familienunternehmen Schmalenberger GmbH, das sich auf Strömungstechnologie spezialisiert hat. (22% Fans).

Kategorie bis 49 Mitarbeiter:

Bei den Kleinbetrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern triumphiert der Übersetzungsspezialist Horner Translations GmbH mit 54% Fans, gefolgt von der Evenord-Bank mit Sitz in Nürnberg (Fan-Quote 51%) und dem Radiosender SWR 4 Baden-Württemberg (36% Fans).

Sonderpreis „Zukunftsfähigkeit“

Unternehmen und Organisationen zukunftssicher zu machen, ist eine der herausragenden Verantwortungen von Top-Entscheidern und Unternehmern. Die Hans Soldan GmbH, der führende Anbieter für Kanzlei-Fachbedarf, erhält den Sonderpreis „Zukunftsfähigkeit“. „Neben der Organisation von innovativen Branchenkongressen werden Herausforderungen der Zukunft von Soldan perfekt in Systemen, Prozessen und sinnhaften Digitalisierungsinitiativen vorangetrieben,“ so Norbert Wölbl, Geschäftsführender Partner der Liebich & Partner AG, dem Stifter des Sonderpreises.

Konferenz: Emotionen machen Fans!

Im Vorfeld der feierlichen Championsgala fand eine Siegerkonferenz mit 3 Keynote-Speakern und 10 Top-Referenten zum Thema „Kunden und Mitarbeiter zu Fans machen: die Schlüsselrolle der Emotionen“ statt.  Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.deutschlands-kundenchampions.de.

Hier finden Sie alle 116 Unternehmen, die sich Deutschlands Kundenchampions 2019 nennen dürfen – gegliedert in die Top3 der Branchen und in einer alphabetischen Reihenfolge.