F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Kundenchampions 2017

Frankfurt am Main / Mainz, 11.10.2016:
Unternehmen, die eine emotionale Bindung zu ihren Kunden pflegen, sind erfolgreicher. Das ist der Grundgedanke von „Deutschlands Kundenchampions“, einer Initiative von F.A.Z.-Institut, forum! Für beste Beziehungen (Mainz) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (Frankfurt/Main). Unternehmen können sich anmelden und ihre Kunden befragen lassen. Die Besten dürfen sich mit dem Zertifikat „Deutschlands Kundenchampion 2017“ schmücken und nehmen am dazugehörigen Wettbewerb teil. Im „Finale“, einer Tageskonferenz mit feierlicher Abendveranstaltung, werden dann im Mai 2017 die Gewinner aus verschiedenen Kategorien vorgestellt.

Bereits seit 10 Jahren zeichnet forum! „Deutschlands Kundenchampions“ aus, neu in diesem Jahr ist die erweiterte Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut, einer hundertprozentigen Tochter der Frankfurter Allgemeine Zeitung: diese ist für alle Ausgezeichneten sichtbar, denn das vergebene Zertifikat stammt vom F.A.Z.-Institut und trägt auch dessen Logo.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis Jahresende für die laufende Runde anmelden. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbständige Unternehmen ab 10 Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Je nach gewähltem Paket befragt forum! 100 Kunden oder 300 Kunden und 100 Kunden des Wettbewerbs.

Wer sich zu „Deutschlands Kundenchampions“ zählen darf, profitiert doppelt: Neben der Strahlkraft des Zertifikats liefert forum! den Teilnehmern fundierte Analysen zur Qualität der Beziehung zu ihren Kunden. Gleichzeitig gibt eine Benchmarkanalyse den Teilnehmern Auskunft darüber, wo sie im Vergleich mit ihrer Branche stehen. Daraus wiederum lassen sich strategische Entscheidungen ableiten, die den Unternehmen helfen, noch besser zu werden.
„Wir beobachten, dass Unternehmen, die besonders auf die Beziehungsqualität achten, am Markt erfolgreicher sind“, sagt Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, „gerade weil sie ihre Aktivitäten nicht auf kurzfristige Renditen, sondern auf langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen ausrichten“.

Die wissenschaftliche Basis von „Deutschlands Kundenchampions“ liefert das von forum! entwickelte Fan-Prinzip. Damit gelang es erstmals, Fan-Verhalten aus Sport, Unterhaltung und Kultur auf die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen zu übertragen. Mit dem Fan-Prinzip wird diese Beziehung messbar, erklärbar und durch daraus abzuleitende Maßnahmen steigerbar.

„Jedes Unternehmen hat Fan-Kunden, die sich treu, loyal und engagiert zeigen“, sagt Roman Becker, Gründer von forum! und Autor des Marketing-Klassikers „Das Fan-Prinzip“ (mit Prof. Gregor Daschmann, Springer-Gabler, 2. Auflage 2016). „Es gilt also, deren Motivation und Bedürfnisse zu verstehen und dann die Fan-Quote systematisch zu steigern. Denn Kunden, die sich verhalten wie Fans, sind die besten Kunden, die ein Unternehmen sich nur wünschen kann“.

Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), das F.A.Z.-Institut und forum! Für beste Beziehungen. Wissenschaftlicher Beirat und Vorsitzender des Initiatorenkreises ist Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.